Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheler, Klaus |
---|---|
Titel | Zur Arbeit mit Schulbuchmerkstoffen im Geometrieunterricht der Klasse 5. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 37 (1991) 1, S. 39-44 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Fachsprache; Geometrie; Mathematikunterricht; Schulbuch; Text; Analyse; Fachdidaktik; Allgemein bildende Schule; Sprachfertigkeit; Polytechnische Schule; Allgemein bildende Schule; Oberschule; Polytechnische Schule; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Sprachfertigkeit; Text; Geometrie; Mathematikunterricht; Analyse; Fachsprache; Oberschule; Deutschland-DDR |
Abstract | K. Scheler widmet sich Problemen, die mit der Rezeption mathematischer Schulbuchtexte und deren kommunikativer Anwendbarkeit zusammenhaengen. Er unterzieht Merkstoffdarstellungen eines DDR-Schulbuches einer vergleichenden Analyse und macht deutlich, dass ein sehr dichter Symbolgebrauch in Merkstoffen dem altersbedingten, natuerlichen Sprachempfinden undd den Sprachgewohnheiten der Schueler entgegensteht. |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1995_(CD) |