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Lernbereich: Biologie, Schulstufe: Primarbereich; Foerderstufe. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Kontextmaterial: Fotografie; Bauanleitung. Unterrichtsgegenstand: Klang-, Geraeuscherzeugung mit Holz. In diesem Artikel werden sieben verschiedene Beobachtungsaufgaben vorgestellt, um das Phaenomen der Klang - und Geraeuscherzeugung mit Holz zu zeigen. Folgende Aufgaben werden bearbeitet. 1. Mit trockenen Nadelholz- Stammabschnitten wird die Frage untersucht, gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Querschnitt und der Tonhoehe eines Holzabschnittes? 2. Unterscheiden sich zwei gleichklingende Holzstaebe, wenn einer der beiden nass oder feucht wird? 3. Welcher Holzstab (Kernstab oder Splinstab) klingt hoeher? 4. Ein Waldxylophon wird aus 12 Klangstaeben gebaut und eine kleine Komposition erfunden. 5. Durch Ohranlegen an verschiedenen Baeumen und beklopfen mit einem Hammer soll ihre unterschiedliche Tonwiedergabe herausgehorcht werden. 6. KIM-Spiel mit Holzleisten: verschiedene Holzleisten sollen mit geschlossenen Augen unterschieden werden. Gleichformatige Leisten sollen auf ihren Klang ueberprueft werden. 7. Bau eines stimmbaren Xylophons nach vorgegebener Anleitung. Die Aufgaben 4 bis 7 eignen sich besonders fuer einen Projekttag, eine Arbeitsgemeinschaft oder einen Schullandheimaufenthalt. (Ph).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
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0341-5260
Noack, Winfried: Toenendes Holz. 1993.
2288145
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