Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kahlert, Joachim |
---|---|
Titel | Zukunftsgefahren vorstellbar machen. Zur Rolle des Romans in der Umweltbildung am Beispiel des Jugendbuchs "Die Wolke". |
Quelle | In: Praxis Geographie, 23 (1993) 2, S. 39-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
URN | urn:nbn:de:bvb:19-epub-2151-0 |
Schlagwörter | Jugendbuch; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Text; Kernkraftwerk; Kernenergie; Sozialkunde; Unfall; Handreichung; Risiko; Zukunft; Pausewang, Gudrun |
Abstract | Diese 8-12stuendige Unterrichtseinheit basiert auf der Lektuere 'Die Wolke' von Gudrun Pausewang. Durch die Arbeit mit diesem Buch sollen die Schueler die Auswirkungen einer atomaren Katastrophe auf ihr eigenes Leben erfahren und Gefahren und Moeglichkeiten der Verhinderung solcher Katastrophen erarbeiten und diskutieren. Die Ursachen eines Reaktorunfalls muessen in Gruppenarbeit mittels hinzugezogener Materialien erarbeitet werden. In den Sachausfuehrungen wird jeweils das entsprechende Material im Materialteil angegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zukunftsgefahren am Beispiel des Romans "Die Wolke" |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |