Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergner, Claudia |
---|---|
Titel | Unser Klassenbuch. Erfahrungsbericht zu einem Projekt im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 47 (1993) 3, S. 126-130 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Ich-Stärke; Persönlichkeit; Selbstbewusstsein; Selbstdarstellung; Bild; Buch; Deutschunterricht; Grundschule; Lernziel; Persönlichkeit; Schüler; Selbstbewusstsein; Ursache; Deutsch; Schreiben; Selbstdarstellung; Bericht; Grafische Darstellung; Fächerübergreifender Unterricht; Herstellung; Kreatives Schreiben; Schulzeit; Ich-Stärke; Schuljahr 04; Schulzeit; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Kreatives Schreiben; Schreiben; Herstellung; Bericht; Buch; Grafische Darstellung; Ursache |
Abstract | In Anbetracht der Bedeutung, die die Grundschulzeit fuer das einzelne Kind hat, scheint es lohnenswert, dessen Lebensabschnitt zu dokumentieren. Eine gute Moeglichkeit zur Selbstdarstellung, die Selbstbeobachtung und Selbstwahrnehmung vorausgesetzt, ist die Herstellung eines Klassenbuches. Wert- und sinnorientierte Fragestellungen, die ichbezogene und soziale Werte betonen, koennen auf diese Weise thematisiert werden und Impulse zur persoenlichen Entfaltung des Kindes geben. Vorgestellt werden zwei Ablaufmodelle; eines erstreckt sich ueber die letzten 3 bis 4 Monate des Schuljahres, das andere ueber drei Wochen am Schuljahresende. Der besseren Uebersicht wegen sind die einzelnen Arbeitsschritte sowie Arbeitsformen in zwei Schaubildern dargestellt. Die wesentlichsten Lernziele und Lerninhalte, die im Rahmen der vorgestellten Projekte realisiert wurden, sind aufgefuehrt. Sie sind lernbereichs- und faecheruebergreifend und ermoeglichen einen Bezug zu vorausgegangenen oder beleitenden Lehrgaengen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Dokumentation der Grundschulzeit |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |