Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergner, Claudia
TitelUnser Klassenbuch.
Erfahrungsbericht zu einem Projekt im Deutschunterricht.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 47 (1993) 3, S. 126-130Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterIch-Stärke; Persönlichkeit; Selbstbewusstsein; Selbstdarstellung; Bild; Buch; Deutschunterricht; Grundschule; Lernziel; Persönlichkeit; Schüler; Selbstbewusstsein; Ursache; Deutsch; Schreiben; Selbstdarstellung; Bericht; Grafische Darstellung; Fächerübergreifender Unterricht; Herstellung; Kreatives Schreiben; Schulzeit; Ich-Stärke; Schuljahr 04; Schulzeit; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Kreatives Schreiben; Schreiben; Herstellung; Bericht; Buch; Grafische Darstellung; Ursache
AbstractIn Anbetracht der Bedeutung, die die Grundschulzeit fuer das einzelne Kind hat, scheint es lohnenswert, dessen Lebensabschnitt zu dokumentieren. Eine gute Moeglichkeit zur Selbstdarstellung, die Selbstbeobachtung und Selbstwahrnehmung vorausgesetzt, ist die Herstellung eines Klassenbuches. Wert- und sinnorientierte Fragestellungen, die ichbezogene und soziale Werte betonen, koennen auf diese Weise thematisiert werden und Impulse zur persoenlichen Entfaltung des Kindes geben. Vorgestellt werden zwei Ablaufmodelle; eines erstreckt sich ueber die letzten 3 bis 4 Monate des Schuljahres, das andere ueber drei Wochen am Schuljahresende. Der besseren Uebersicht wegen sind die einzelnen Arbeitsschritte sowie Arbeitsformen in zwei Schaubildern dargestellt. Die wesentlichsten Lernziele und Lerninhalte, die im Rahmen der vorgestellten Projekte realisiert wurden, sind aufgefuehrt. Sie sind lernbereichs- und faecheruebergreifend und ermoeglichen einen Bezug zu vorausgegangenen oder beleitenden Lehrgaengen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Dokumentation der Grundschulzeit
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: