Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Doehring, Hans-Georg
Titel: Die syntaktischen Funktionen des Pronomens "es".
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, 17 (1980) 2, S. 89-92
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuch; Lehrwerk; Deutsch; Grammatik; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Finnisch; Kontrastierung
Abstract: Das Pronomen "es" tritt im deutschen Satz als Prowort, als Korrelat eines Substantivs, Infinitivs und Nebensatzes, als formales Subjekt und Objekt auf. Im Finnischen hat nur die Prowort-Funktion ein Aequivalent. Daraus leiten sich Uebungsschwerpunkte fuer den Deutschunterricht an Finnen ab. Der Autor ueberprueft mehrere Grammatiken (fuer den Mutter- und Fremdsprachenunterricht), inwieweit sie die syntaktischen Funktionen von "es" behandeln; er weist auch auf Uebungsbuecher hin, die bei der Behandlung dieses Themas verwendet werden koennen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: