Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haebe-Regier, Birgit |
---|---|
Titel | Fremdsein erleben und ueberwinden. Kinder einer dritten Klasse suchen nach einem alltaeglichen Dialog. |
Quelle | In: Grundschule, 26 (1993) 12, S. 48-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Soziale Interaktion; Partnerschaft; Kind; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Soziales Lernen; Lernziel; Sachinformation; Friedenspädagogik; Toleranz; Schenken; Erfahrungsbericht; Ausländer; Flüchtling |
Abstract | Aus einer Aktion "Kinder helfen Kindern" entwickelte sich eine Partnerschaft zwischen Schulklassen mit Schuelern aus verschiedenen Kulturen und Laendern. Ueber die Partnerschaft mit einer anderen Grundschulklasse lernten Hamburger Grundschueler/innen auch die an dieser Partnerschule bestehenden Klassen mit Fluechtlingskindern kennen. Betroffen von deren Schicksal und motiviert durch das bevorstehende Weihnachtsfest wurde eine grosse Spenden- und Geschenkaktion organisiert. Berichtet wird von der Vorgeschichte, der Planung und Vorbereitung, der eigentlichen Begegnung und der Pflege der geknuepften Kontakte. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |