Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeichtinger, Angela
TitelLernziel: Verantwortung. Kontrolltheorie und Realtherapie in der Schule.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 143 (1993) 9, S. 588-608Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterErziehungsziel; Kontrolltheorie; Verhaltensänderung; Kontrolltheorie; Lernziel; Qualität; Schule; Therapie; Verantwortung; Erziehungsziel; Arbeitsbuch; Schule; Lernziel; Arbeitsbuch; Therapie; Verantwortung; Qualität
AbstractDie Verfasserin stellt Entstehung, Entwicklung und Inhalte der Kontrolltheorie und der Realtherapie kurz dar und zeigt, dass diese Theorie mit der zentralen Aussage "der Mensch ist fuer sein Verhalten verantwortlich" der Schule viele Anstoesse geben kann. Ein Beispiel dafuer ist das bereits mit grossem Erfolg in einem Versuch laufende "Quality School-Programm" von W. Glasser. Ausfuehrlich wird das Projekt "Mein Qualitaetswelt-Arbeitsbuch" in einer Volksschulklasse in Graz beschrieben.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: