Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feichtinger, Angela |
---|---|
Titel | Lernziel: Verantwortung. Kontrolltheorie und Realtherapie in der Schule. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 143 (1993) 9, S. 588-608 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Kontrolltheorie; Verhaltensänderung; Kontrolltheorie; Lernziel; Qualität; Schule; Therapie; Verantwortung; Erziehungsziel; Arbeitsbuch; Schule; Lernziel; Arbeitsbuch; Therapie; Verantwortung; Qualität |
Abstract | Die Verfasserin stellt Entstehung, Entwicklung und Inhalte der Kontrolltheorie und der Realtherapie kurz dar und zeigt, dass diese Theorie mit der zentralen Aussage "der Mensch ist fuer sein Verhalten verantwortlich" der Schule viele Anstoesse geben kann. Ein Beispiel dafuer ist das bereits mit grossem Erfolg in einem Versuch laufende "Quality School-Programm" von W. Glasser. Ausfuehrlich wird das Projekt "Mein Qualitaetswelt-Arbeitsbuch" in einer Volksschulklasse in Graz beschrieben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |