Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrexel-Andrieu, Irène
TitelLa documentation pour la geographie bilingue dans l'Oberstufe.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 27 (1993) 9, S. 24-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterZeitschrift; Frankreich; Französischunterricht; Geografieunterricht; Ökologie; Text; Unterricht; Zeitschrift; Lehrmittel; Analyse; Lehrbuch; Grafische Darstellung; Herstellung; Arbeitsbuch; Sekundarstufe II; Sachinformation; Arbeitsbuch; Lehrbuch; Lehrmittel; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Text; Bilingualer Unterricht; Französischunterricht; Bilingualismus; Geografieunterricht; Ökologie; Herstellung; Analyse; Grafische Darstellung; Frankreich
AbstractAuch wenn sich deutsche und franzoesische Geographien im Prinzip muehelos ueber den Gegenstandsbereich des Faches verstaendigen koennen, kommt es bei der Umsetzung in praktische Schritte zu Divergenzen. Eine ausfuehrliche Analyse zahlreicher Geographielehrbuecher, wie sie in franzoesischen Schulen eingesetzt werden, kommt deshalb auch zu dem Ergebnis, dass solche Buecher im bilingualen Geographieunterricht praktisch nicht einsetzbar sind. Der Hauptgrund ist in dem franzoesischen Globalitaetsprinzip, der Haeufung von Gegenstandsbereichen, zu suchen, auch wenn die "Beigaben" (Photos, Karten, Diagramme) hervorragend genannt werden muessen. Eher eignen sich schon die fuer die Hand des Schuelers entwickelten Arbeitshefte zum Erwerb des methodischen Handwerkzeugs ("Wie liest man ein Satellitenbild? "). Fuer den Lehrer kommt es darauf an, aus vorhandenen Materialien eigene Dossiers zu erstellen. Zu diesem Zweck werden in Frankreich vorhandene Quellen aufgedeckt: Dokumentationszentren, Buchpublikationen, Zeitschriften. An einem Beispiel wird das eklektische Verfahren verdeutlicht.(HME).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: