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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vor dem historisch anderen Hintergrund werden Parallelen und Unterschiede zweier multikultureller Gesellschaften charakterisiert, deren Sprachen ethnisch gemischte Populationen verbanden. Der Swann Report von 1985 in Grossbritannien betrachtet die multikulturelle Bildung als unabdingbaren Bestandteil einer guten Bildung in allen Schulen des Landes. Dergleichen gab es in der Sowjetunion vor 1985 (Perestroika) nicht. Die neue Autonomie in den Republiken der GUS (seit 1991) tendiert dahin, Nationalsprachen als Ausdruck der neuen politischen Identitaet und nicht so sehr als Basis fuer ethnisch uebergreifende Beziehungen anzusehen. Es gibt Anzeichen, dass Ethnizitaet und Sprache bedeutende Bildungsaspekte sein werden, da jeder der neuen Staaten eine multi-ethnische Population aufweist. Neben Ueberlegungen zu Sprachpolitik und religioeser Bildung formuliert der Autor als Ziele der multikulturellen Bildung, Xenophobie und Rassendiskriminierung zu bekaempfen, allen ethnischen Gruppen gleiche Bildungschancen einzuraeumen und den Schuelern wertfreie Informationen ueber alle ethnischen Gruppen zu vermitteln. (DIPF/St.)
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0305-7925
Taylor, Bill: Multicultural education in the former Soviet Union and the United Kingdom: the language factor. 1992.
2276087
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