Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Fischer, Hubert
Titel: "Nicht muede werden]" Versuche e. Interpretation d. Gedichts von Hilden Domin.
Quelle: In: Anregung, 33 (1987) 6, S. 361-367     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0402-5563
Schlagwörter: Unterrichtsmaterial; Deutsch; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Text; Textinterpretation; Verzweiflung; Glaube; Hoffnung; Handreichung; Bill, Josef; Domin, Hilde; Edvardson, Cordelia; Luxemburg, Rosa; Semprún, Jorge
Abstract: Interpretiert wird das Gedicht "Nicht muede werden]" von Hilde Domin, das an den Leser appelliert, die Hoffnung auf Wunder nicht aufgeben, aus der auch der Erschoepfte, Verzweifelte Kraft gewinnen kann. Hizugezogen werden vier Textbeispiele von Rosa Luxemburg, Cordelia Edvardson, Jorge Semprun und Josef Bill. UNTERRICHTSGEGENSTAND: "Nicht muede werden]" Versuch e. Interpretation d. Gedichts von Hilde Domin.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: