Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Casanova, Emili
Titel: Castellanismos y su cambio semantico al penetrar en el Catalan.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Kastellanismen und ihre semantische Veraenderung beim Eindringen in die katalanische Sprache.
Quelle: In: Boletin de la Asociación Europea de Profesores de Español, 13 (1980) 23, S. 15-25     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen; Vokabular
Sprache: katalanisch; spanisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Semantik; Soziolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Sprachstatistik; Katalanisch; Spanisch; Politik
Abstract: Der Autor untersucht die soziolingistischen Wurzeln des Eindringens von "Kastellanismen" in die katalanische Sprache, semantische Neuschoepfungen, Bedeutungsaenderungen sowie kastilische Suffixe, die mit katalanischen Wortstaemmen verbunden werden. Zahlreiche Beispiele belegen die Ueberfremdung, der die katalanische Sprache ausgesetzt ist. Nur eine aktive Sprachenpolitik kann der Entwicklung einer Verarmung des Katalanischen von Generation zu Generation Einhalt gebieten.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Boletin de la Asociación Europea de Profesores de Español" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)



Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: