Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Buscha, Joachim
Titel: Zur Darstellung des Konjunktivs in einer deutschen Grammatik fuer Auslaender. 2.
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, 17 (1980) 2, S. 65-70
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Grammatikstoff; Fremdsprachenunterricht; Modus
Abstract: Im Gegensatz zu anderen Sprachen weist der deutsche Konjunktiv zahlreiche Formen auf, die nicht immer eindeutig sind. Eine Darstellung des Modus in einer deutschen Grammatik fuer Auslaender hat diese Formenprobleme angemessen zu beschreiben. Eine weitere Frage ist, ob der Konjunktiv ueber eine Allgemeinbedeutung verfuegt (was der Autor verneint) und welche Satzformen im Zusammenhang mit dem Konjunktiv im Fremdsprachenunterricht zu ueben sind. Neben diesen Problemen werden noch einige spezifische Fragen zum Konjunktiv (in indirekter Rede und in Konditionalsaetzen) behandelt.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: