Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Butzkamm, Wolfgang; Dodson, C. J.
Titel: The teaching of communication: From theory to practice.
Quelle: In: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 18 (1980) 4, S. 289-309     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0019-042x
Schlagwörter: Mündliche Übung; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Lernspiel; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch
Abstract: Auf der Basis von Tonbandprotokollen aus deutschen Englischklassen und Beobachtungen an walisischen Grundschulen, an denen ein Projekt zur bilingualen Erziehung durchgefuehrt wurde, erstellen die Autoren ein Konzept, dessen Uebertragung in die eigene Unterrichtssituation dem praktizierenden Lehrer die Moeglichkeit geben soll, ueber das Rollenspiel die kommunikative Kompetenz seiner Schueler auszubilden. Dabei wird unterschieden zwischen "role-taking" und "role-making" mit ihren kommunikationstheoretischen Korrelaten "medium-orientated" und "message- orientated". Es wird jedoch betont, dass die Unterscheidung immer fliessend ist und dass Schueler, die sich auf eine an der zu uebermittelnden Botschaft orientierte rollenschoepferische Kommunikation vorbereiten, einer gruendlichen Schulung zur Ueberwindung rein linguistisch- manipulativer Schwierigkeiten beduerfen. Es werden vier methodologische Fehler benannt, die der Ausbildung von kommunikativer Kompetenz bisher im Wege gestanden haben und Beispiele aus den verschiedenen Phasen des Unterrichtsverlaufs wiedergegeben.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: