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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor setzt sich kritisch mit dem landeskundlichen Modell von Erdmenger/Istel "Didaktik der Landeskunde", Muenchen 1973, auseinander und wendet sich gegen eine zu enge Auslegung des Landeskundebegriffs und dessen Reduzierung auf das Instrumentelle. Er versucht sodann, aus dem Kommunikationsbegriff von George Herbert Mead die Aufgaben der Landeskunde zu bestimmen. Dabei rueckt der im Schueler ablaufende Lern- und Verstehensprozess zum zentralen Erkenntnisgegenstand auf. Die Bedeutung der Literatur fuer den Landeskundeunterricht haengt ihrerseits davon ab, wie Literatur bestimmt und welcher Sinn der Lektuere im Fremdsprachenunterricht zuerkannt wird. Der Autor bestimmt den Sinn literarischer Texte als die Moeglichkeit fuer den Leser, seine eigenen Verstehenstaetigkeiten zur Entfaltung gelangen zu lassen, so dass Landeskunde und Lektuere literarischer Texte sich gegenseitig ergaenzen. Abschliessend werden Hinweise zu einer Textauswahl fuer eine Unterrichtseinheit ueber "The West and the Frontier" auf der Oberstufe gegeben.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Bredella, Lothar: Zielsetzungen der Landeskunde im Fremdsprachenunterricht. .
2004872
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