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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBredella, Lothar
TitelZielsetzungen der Landeskunde im Fremdsprachenunterricht.
QuelleAus: Landeskunde und fiktionale Literatur (Anglistik und Englischunterricht, 10). Trier: Wiss. Verl. Trier (1980) S. 9-34Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEnglisch; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lektüre; Literatur; Didaktik; Landeskunde; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Kommunikative Kompetenz; Lektüre; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde
AbstractDer Autor setzt sich kritisch mit dem landeskundlichen Modell von Erdmenger/Istel "Didaktik der Landeskunde", Muenchen 1973, auseinander und wendet sich gegen eine zu enge Auslegung des Landeskundebegriffs und dessen Reduzierung auf das Instrumentelle. Er versucht sodann, aus dem Kommunikationsbegriff von George Herbert Mead die Aufgaben der Landeskunde zu bestimmen. Dabei rueckt der im Schueler ablaufende Lern- und Verstehensprozess zum zentralen Erkenntnisgegenstand auf. Die Bedeutung der Literatur fuer den Landeskundeunterricht haengt ihrerseits davon ab, wie Literatur bestimmt und welcher Sinn der Lektuere im Fremdsprachenunterricht zuerkannt wird. Der Autor bestimmt den Sinn literarischer Texte als die Moeglichkeit fuer den Leser, seine eigenen Verstehenstaetigkeiten zur Entfaltung gelangen zu lassen, so dass Landeskunde und Lektuere literarischer Texte sich gegenseitig ergaenzen. Abschliessend werden Hinweise zu einer Textauswahl fuer eine Unterrichtseinheit ueber "The West and the Frontier" auf der Oberstufe gegeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
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