Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Bredella, Lothar
Titel: Zielsetzungen der Landeskunde im Fremdsprachenunterricht.
Quelle: Aus: Landeskunde und fiktionale Literatur (Anglistik und Englischunterricht, 10). Trier: Wiss. Verl. Trier (1980) S. 9-34     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Kommunikative Kompetenz; Lektüre; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Vereinigte Staaten
Abstract: Der Autor setzt sich kritisch mit dem landeskundlichen Modell von Erdmenger/Istel "Didaktik der Landeskunde", Muenchen 1973, auseinander und wendet sich gegen eine zu enge Auslegung des Landeskundebegriffs und dessen Reduzierung auf das Instrumentelle. Er versucht sodann, aus dem Kommunikationsbegriff von George Herbert Mead die Aufgaben der Landeskunde zu bestimmen. Dabei rueckt der im Schueler ablaufende Lern- und Verstehensprozess zum zentralen Erkenntnisgegenstand auf. Die Bedeutung der Literatur fuer den Landeskundeunterricht haengt ihrerseits davon ab, wie Literatur bestimmt und welcher Sinn der Lektuere im Fremdsprachenunterricht zuerkannt wird. Der Autor bestimmt den Sinn literarischer Texte als die Moeglichkeit fuer den Leser, seine eigenen Verstehenstaetigkeiten zur Entfaltung gelangen zu lassen, so dass Landeskunde und Lektuere literarischer Texte sich gegenseitig ergaenzen. Abschliessend werden Hinweise zu einer Textauswahl fuer eine Unterrichtseinheit ueber "The West and the Frontier" auf der Oberstufe gegeben.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: