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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser Artikel untersucht "das Ende der Reformbemuehungen in der frueheren Sowjetunion kurz vor Errichtung der Gemeinschaft Unabhaengiger Staaten. Die Bildungspolitik war grossen Schwankungen unter wechselnder sowjetischer Fuehrung ausgesetzt; viele Reformplaene bestanden aus wenig mehr als aufgearbeiteten Absichten. In der zweiten Haelfte der 80er Jahre wurden ernsthaftere Versuche unternommen, die Einschulungsquoten der Sechsjaehrigen zu erhoehen, das Unterrichtsmaterial und die Lehrqualitaet zu verbessern und die berufliche Bildung neu zu gestalten. Unzulaengliche Einrichtungen und Ressourcen, ein Mangel an ausgebildetem Personal, Befoerderungen nach nichtpaedagogischen Kriterien, wirtschaftliche Engpaesse und buerokratischer Widerstand standen diesen Reformen entgegen. Da die Nachfolgestaaten der Sowjetunion - und andere Staaten - strukturellen Veraenderungen entgegensehen, wird das Wissen um die Gruende fuer den vorangegangenen Widerstand gegen gewisse Reformen kuenftigen Planungen von Nutzen sein." (DIPF/Abstract uebernommen)
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0020-8566
Kaufman, Cathy C.: De-sovietizing educational systems, learning from past policy and practice. 1994.
2296749
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