Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Mitter, Wolfgang (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Curriculum in der Schule: Russland 1992. |
Quelle | Koeln u.a.: Boehlau (1994), 147 S. |
Reihe | Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung. 58,1 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-412-15093-2 |
Schlagwörter | Humanistische Bildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Curriculumentwicklung; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Russland; Sowjetunion |
Abstract | "Das Bildungswesen Russlands durchlaeuft einen Transformationsprozess, der durch tiefgreifende Krisenerscheinungen gekennzeichnet ist. Mit ihm setzen sich in diesem Band fuenf prominente russische Erziehungswissenschaftler auseinander. In ihren Studien wird die Entwicklung lebendig, die mit den Jahren der 'Stagnation' beginnt, die Jahre der 'Perestroika' praegt und in die Periode der gewonnenen Unabhaengigkeit muendet. Der Schwerpunkt liegt auf Analysen von Bildungszielen und Bildungsinhalten, wie sie in gesetzlichen und administrativen Dokumenten sowie in Lehrplaenen und Stundentafeln formuliert sind. Bezuege auf den soziooekonomischen, politischen und kulturellen Hintergrund fuehren zum besseren Verstaendnis der Geschehnisse und Probleme." (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |