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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor zeigt Zusammenhaenge zwischen herrschender Ideolgie und Sprachen- und Kulturpolitik in der ehemaligen Sowjetunion. Er bemueht sich um eine objektive Darstellung der Rolle der russischen Sprache als Kommunikationsmittel zwischen den Nationalitaeten und als einendes Werkzeug in Wirtschaft und Wissenschaft, im Bildungswesen, insbesondere in Hochschulbildung, Verwaltung, Politik, Armee, Ideologie und Religion. Der erstrebte neue sowjetische Typ von Zweisprachigkeit und einheitlicher Kultur - Beherrschung der russischen Sprache und der jeweiligen Muttersprache - erwies sich mit dem gesellschaftlichen Zusammenbruch und dem aufflammenden Nationalismus als im realen Leben nicht verwurzelt. Er stellt sich die kuenftige Entwicklung des Landes als einen Bund selbstbestimmter Republiken mit eigenstaendig entwickelter Sprache und Kultur vor, in dem die russische Sprache als verlaessliche Klammer gesehen werden kann. (DIPF/St.)
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Kostomarov, Vitalij: Sprachen und Kulturen in der Sowjetunion. 1991.
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