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Dass die "institutionelle Fiktion" der freien Berufswahl nicht nur durch sozialwissenschaftliche Arbeitsmarktforschung, sondern auch durch die Verhaeltnisse hochdifferenzierter Gesellschaften selbst bedroht ist, die die Berufswahl eher als einen langfristigen, gesellschaftlich mitbeeinflussten Prozess erscheinen laesst, "der verschiedene Berufswahlsituationen im Laufe eines individuellen Berufs- und Lebensweges umfasst" (S. 67), ist die grundlegende These des theoretisch anspruchsvollen Aufsatzes, der die Dimensionen und Prozesse der Berufsorientierung vor dem Hintergrund der gegenwaertigen Strukturbedingungen und Hemmnisse des Arbeitsmarktes untersucht. Vorgestellt werden umrisshaft die verschiedenen Forschungsaufgaben zur Berufswahlorientierung mit ihren hauptsaechlichen Objektbereichen. Mit Hinweis auf die daran deutlich werdende Erkenntnis, dass es eine umfassende Theorie der Berufswahl nicht gibt, werden sodann die zentralen berufswahltheoretischen Ansaetze skizziert und kritisch kommentiert, um schliesslich eine umfangreiche tabellarische Uebersicht ueber die Vielzahl der moeglichen Determinanten zu geben, die den Prozess der Berufswahlorientierung beeinflussen koennen. Individuelle Handlungsspielraeume erscheinen im Rahmen dieser vielfaeltigen Determinanten, von denen die sozialen und oekonomischen Normierungsvorgaenge besondere Aufmerksamkeit beanspruchen, als stark beschraenkt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0514-6399
Ferchhoff, Wilfried: Dimensionen und Prozesse der Berufsorientierung beziehungsweise der Berufswahl. 1987.
2149570
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