Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mitter, Wolfgang |
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Titel | Das Bildungswesen in Osteuropa und in der Sowjetunion in einer Periode revolutionaeren Wandels. Versuch einer vergleichenden Analyse. |
Quelle | Aus: Neuere Entwicklungstendenzen im Bildungswesen in Osteuropa. Frankfurt, Main u.a.: Lang (1992) S. 119-133
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-20125 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Autonomie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpflicht; Lehrplan; Differenzierung; Vergleichende Analyse; Historischer Wandel; Nationalismus; Revolution; Transformation; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Indoktrination; Organisationsstruktur; Osteuropa; Sowjetunion |
Abstract | Der Autor kennzeichnet aus historischer Sicht die Gemeinsamkeiten der in den meisten osteuropaeischen Laendern am "sowjetischen Vorbild" orientierten Bildungssysteme und weist nach, dass Varianten dennoch existierten. Reforminitiativen in den 80er Jahren und eine Vielfalt von Innovations- und Reformansaetzen im Bildungswesen zu Beginn der 90er Jahre reflektieren die revolutionaeren Veraenderungen im Bildungssystem, eingebettet in politische, soziale und oekonomische Rahmenbedingungen. Es werden innovative Ansaetze in bezug auf die Beseitigung aller Indoktrination, die Autonomie des Bildungswesens, den Pflichtschulbesuch, die Differenzierung, den Modernitaetsrueckstand von Berufs- und Hochschule sowie den Einfluss des wiedererwachenden Nationalismus auf die Organisationsstrukturen und Lehrplaene beschrieben. Orientierungsziele lehnen sich eng an vergangenheits- und zukunftsgerichtete Betrachtungen wie auch an westliche Modelle. (DIPF/St.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |