Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEucker, Johannes
TitelDenkmal. Lernhilfen Bildende Kunst.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1987) 117, S. 12-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterBild; Denkmal; Förderstufe; Parodie; Fotografie; Text; Kunst; Visuelle Kommunikation; Sekundarstufe I; Förderstufe; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Parodie; Text; Denkmal; Bild; Collage (Kunst); Kunst; Materialarbeit (Kunst); Plastik (Kunst); Visuelle Kommunikation; Handreichung
AbstractDer Text gibt Anregungen fuer den Lehrer, wie das Thema 'Denkmal' in aesthetische Praxis umgesetzt werden kann. Fuer den Schueler ein leicht zugaengliches Objekt (Mahnmale, Grabmaeler, Figurendenkmaeler gibt es ueberall), bietet es sich an fuer eine genauere Betrachtung seiner Entstehungsgeschichte (bevorzugt 19. Jahrhundert), seiner Funktion (symbolisches Zeichen fuer Macht, Freiheit o. ae.) und seines formalaesthetischen Aufbaus (Sockel, ueberproportionale Groesse). Durch die Erarbeitung dieser Kriterien werden die Schueler angeleitet zur Produktion von eigenen Denkmaelern in Form von Parodien auf Inhalte oder Personen ("Vogelscheuche", "Klops" etc.). UNTERRICHTSGEGENSTAND: Denkmaeler als Gegenstand aesthetischer Praxis.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: