Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Wilss, Wolfram
Titel: Beobachtungen zu Zusammensetzungen des Typs Substantiv und "faehig".
Quelle: Aus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 10. (1984) S. 45-60     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken 1; Tabellen 1
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Linguistik; Wortbildung; Fremdsprachenunterricht; Frequenz
Abstract: Einleitend wird festgestellt, dass Wortbildungen von Substantiv plus Adjektiv derzeit beliebt sind. So kann die Verbindung mit "faehig" als zweitem Wortteil viele Sachverhalte der Alltagswelt treffend bezeichnen. Entstehungsbedingungen und Verwendungsweisen dieses Wortbildungsmusters werden untersucht und morphologische Eigentuemlichkeiten an Beispielen zusammengetragen. An bestimmten Mustern ist dargelegt, welche syntaktischen Verbindungen das Adjektiv "faehig" eingehen kann. Es fehlen nicht die Hinweise auf gewisse Schwierigkeiten, die dem raschen Verstehen dieser Wortbildungen und ihrer richtigen kontextuellen Einordnung entgegentreten. Eine bedeutsame Rolle spielt dieses Wortmuster in der Verwaltung, wie zahlreiche Beispiele belegen. Sprachlich geht es hier um eine Syntaxverarmung, andererseits aber auch um eine Erweiterung der Lexik. Beidem wird nachgegangen, ohne ausser acht zu lassen, dass diese haeufig gebrauchten Wortbildungen sich vom "elitaeren" Gebrauch bis zum "Phrasendreschen" erstrecken koennen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: