Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Ulijn, Jan M.
Titel: Foreign language (FL) reading: Conceptual and syntactic strategies and their consequences for the role of the native language (NL).
Quelle: In: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 22 (1984) 1, S. 71-73     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0019-042x
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Syntax; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Niederländisch; Lesen; Muttersprache; Hochschule; Interferenz
Abstract: Unter Hinweis auf Experimente mit Muttersprachlern und Fremdsprachlern vertritt der Autor die These, dass fuer das Lesen in der Fremdsprache eine gruendliche syntaktische Analyse nicht erforderlich, dass vielmehr die Kenntnis der dargestellten Inhalte von groesserer Bedeutung ist. Der Leseunterricht sollte daraus die Konsequenz ziehen, dass selbst dann, wenn syntaktische Kontraste zwischen Erst- und Zweitsprache auftreten, der Vermittlung eines grossen Wortschatzes Vorrang gebuehrt.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: