Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulijn, Jan M. |
---|---|
Titel | Foreign language (FL) reading: Conceptual and syntactic strategies and their consequences for the role of the native language (NL). |
Quelle | In: International review of applied linguistics in language teaching, 22 (1984) 1, S. 71-73 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0019-042X |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Syntax; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Niederländisch; Lesen; Muttersprache; Hochschule; Interferenz |
Abstract | Unter Hinweis auf Experimente mit Muttersprachlern und Fremdsprachlern vertritt der Autor die These, dass fuer das Lesen in der Fremdsprache eine gruendliche syntaktische Analyse nicht erforderlich, dass vielmehr die Kenntnis der dargestellten Inhalte von groesserer Bedeutung ist. Der Leseunterricht sollte daraus die Konsequenz ziehen, dass selbst dann, wenn syntaktische Kontraste zwischen Erst- und Zweitsprache auftreten, der Vermittlung eines grossen Wortschatzes Vorrang gebuehrt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |