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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Eichleter, Wolfgang; Koeppel, Karl; Schindl, Walter
Titel: Zentrum fuer Verhaltenspaedagogik.
Quelle: In: Heilpädagogik, 30 (1987) 1, S. 22-30. Beil.zu:Erziehung und Unterricht,137/1987/2
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0438-9174
Schlagwörter: Regelschule; Förderklasse; Beratungslehrer; Verhaltensauffälligkeit; Verhaltensstörung; Sonderpädagogik; Erfahrungsbericht; Integration; Maßnahme; Zentrum für Verhaltenspädagogik Wien; Österreich
Abstract: Ausgegangen wird von einem hohen Anteil verhaltensauffaelliger Kinder in der heutigen Schule, was zu besonderen Psychohygieneproblemen der Lehrer fuehrt. Seit 1976 gibt es in Wien das Zentrum fuer Verhaltenspaedagogik (ZVP), dessen Gegenstandsbereich die Frage nach einer "Integrativen Foerderung und Beratung von Schuelern mit Verhaltensauffaelligkeiten". ist. Heute gehoeren dem Projekt 29 Beratungslehrer an, die an 11 Wiener Gemeindebezirken in Volks- und Hauptschulen taetig sind; jeder Beratungslehrer arbeitet intensiv mit 20 Kindern an 4 Schulen. Die Aufgaben des Beratungslehrers werden genauer dargestellt. Da erwartungswidrig eine ambulante Betreuung nicht fuer jeden Schueler ausreicht, wurden (fuer bestimmte Volksschueler) Foerderklassen eingerichtet. Die Schuelerzahl pro Klasse betraegt maximal 6, die Verweildauer der Schueler 9 bis 24 Monate. Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Beratung schulischer Systeme. Zu den didaktischen Grundsaetzen in der Ausbildung zum Beratungslehrer gehoeren Ganzheitlichkeit, Umfeldbezogenheit und Muendigkeit. Zum Beratungslehrer ausgebildet werden Lehrer mit einer mindestens vierjaehrigen Praxis.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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