Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEidt, Henner
TitelSchuelermeinung zum Sachrechnen.
QuelleIn: Grundschule, 19 (1987) 10, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterFragebogenerhebung; Testaufgabe; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Sachinformation; Mathematik; Sachrechnen; Textaufgabe
AbstractSachrechnen bereitet Schwierigkeiten. Welche? Um das festzustellen hat der Autor 128 Schueler des 2. bis 4. Schuljahres einer Schule befragt. Damit wollte er die Tendenz der Schuelermeinungen verdeutlichen. Zu sechs Bereichen hat er ermittelt, was den Schuelern jeweils lieber ist; z. B. "Rechenaufgaben" oder "Sachaufgaben als Textaufgaben". Die Ergebnisse werden ausfuehrlich dargestellt und diskutiert. Es werden als Konsequenz aus der festgestellten Vielfalt der Schueleransprueche einige allgemeine Forderungen gestellt: Vielseitigkeit des Angebots, Differenzierung, sorgfaeltige Anpassung an das Leistungsvermoegen der Schueler, Bereitstellung eines Instrumentariums von Loesungshilfen, "klassennahes" Sachrechnen, soziales Lernen als Hilfe.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: