Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSzczodrowski, Marian
TitelKognition, Grammatik und Sprachkommunikation.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, (1984) 4, S. 38-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterKommunikation; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Kommunikation; Didaktik; Linguistik; Deutsch; Übungsform; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatik; Grammatikübung; Linguistik; Fremdsprachenunterricht
AbstractDie drei im Titel genannten Begriffe werden im Hinblick auf ihre Bedeutung fuer den Fremdsprachenunterricht erlaeutert: Der Begriff der Kognition, in Absetzung von "kognitive Methode" wird abgeklaert. Ein Schema zeigt die Explikation und Praesentierung von grammatischen Kategorien in einer Gegenueberstellung von expliziter und impliziter Methode. Ein zweites Schema bringt einen Vorschlag zu Gliederung und Ziel grammatischer Uebungen, die dem Lerner die Teilnahme an der Sprachkommunikation erleichtern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: