Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Steinmeyer, Georg
Titel: Freude am Lesen - kein tragfaehiges Kriterium?
Quelle: In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 31 (1984) 2, S. 165-168     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7085; 0938-8001
Schlagwörter: Rezeption; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Literatur; Textanalyse; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Interpretation
Abstract: Der Artikel nimmt Bezug auf den in Heft 4/1983, S. 394 ff., in der Praxis des Neusprachlichen Unterrichts erschienenen Aufsatz desselben Autors sowie auf die in Heft 2/1984, S. 158 ff., dargestellte Gegenposition von Armin Volkmar Wernsing, geht aber auch ganz allgemein auf die seit 1945 vertretenen literaturdidaktischen Ansaetze ein. Die von Wernsing praktizierte "schoepferische Reaktion", die er als parodierende Nachschoepfung bezeichnet, kritisiert er vor allem, weil sie aeusserst zeitraubend sei und deshalb die Quantitaet des Lesepensums erheblich einschraenke. Ausserdem koenne die gewaehlte Methode die Textselektion einseitig beeinflussen und die gewuenschte aktive Sprachproduktion der Schueler nur an der Oberflaeche in Gang halten. Schliesslich werde der Bezug zwischen Autor und Leser auf den Kopf gestellt, da Produktion dort einsetze, wo Rezeption normal und adaequat sei.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: