Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Semke, Harriet D.
Titel: Effects of the red pen.
Quelle: In: Foreign language annals, 17 (1984) 3, S. 195-202     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch; deutsche Zitate; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-718x
Schlagwörter: Statistische Auswertung; Testauswertung; Fehler; Leistungsbeurteilung; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Hochschule; Vereinigte Staaten
Abstract: Zehn Wochen lang wurden die schriftlichen Arbeiten von 141 Deutsch als Fremdsprache lernenden Studenten an der Universitaet von Minnesota auf vier verschiedene Arten korrigiert: 1. Der Lehrer begnuegte sich damit, Fragen und Kommentare an den Rand zu schreiben; 2. Alle Fehler wurden angestrichen und durch die korrekte Form ersetzt; 3. Der Fehlerkorrektur wurden aufmunternde Kommentare hinzugefuegt; 4. Die Fehler wurden durch einen Code angezeigt, wodurch die Studenten gezwungen waren, die Korrektur selber vorzunehmen und ihre Aufsaetze neu zu formulieren. Die Antworten auf die hinter diesen Korrekturmethoden stehenden Forschungsfragen lauten nach Auswertung der Daten: 1. Eine Leistungssteigerung im Gefolge der Lehrerkorrekturen ist nicht festzustellen; 2. Aufmunternde Kommentare anstelle von Korrekturen erzeugen eine positive Haltung gegenueber der Aufgabenstellung; 3. Die Hinzufuegung aufmunternder Kommentare zu den ueblichen Korrekturen zeitigt keine positiven Resultate, die nicht auch durch einfache Korrektur zu erzielen waeren; 4. Werden Studenten aufgefordert, selbst Korrekturen vorzunehmen, laesst sich keine Leistungssteigerung erzielen; dies foerdert jedoch negative Einstellungen gegenueber der Aufgabenstellung.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Foreign language annals" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: