Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Salins, Geneviève-Dominique de
Titel: De l'exercice de lecture à la pratique de l'argumentation.
Quelle: In: Le Français dans le monde, 23 (1984) 182, S. 77-82     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Methode; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsmaterial; Intensives Lesen; Schriftlicher Ausdruck; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Französisch
Abstract: Dieses Unterrichtsmodell zeigt eine Methode zur eingehenden Lektuere eines schwierigen Textes, in dem sukzessiv die Elemente, die den Text strukturieren, herausgestellt werden. Adressaten dieses Modells sind Studenten, die schon ein relativ hohes Niveau des Franzoesischen als Fremdsprache erlangt haben, die ihre schriftliche Ausdrucksfaehigkeit verbessern oder den typischen franzoesischen Argumentationsmechanismen naeher kommen wollen. Als Anschauungsbeispiel des didaktischen Modells diente ein Aufsatz von Roland Barthes. Im Vordergrund der Betrachtung stehen die logischen argumentativen Verknuepfungen des Textes, wodurch die Gedanken des Autors herauskristallisiert werden. Die ganze Uebung vollzieht sich in vier Etappen. Zuerst wird versucht, das Lesen zu erleichtern, danach werden die Schueler aufgefordert, sich Notizen ueber die innere Gliederung des Textes zu machen. Die Ergebnisse werden dann systematisch in verschiedenen Schemata zusammengestellt. In einem ersten Schritt werden die argumentativen Mechanismen des Textes untersucht. Die dabei herausgearbeiteten logischen Zusammenhaenge sollen schliesslich wiederverwendet werden, indem der Schueler die Aufgabe bekommt, eine Abhandlung ueber ein aktuelles Thema zu schreiben.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: