Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Persson, Ingemar
Titel: Zu Konstruktionen mit "kommen" und "gelangen" vom Typ "zur Darstellung kommen, zu einer Loesung kommengelangen".
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, 21 (1984) 1, S. 23-28
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben 10
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Aktionsart; Deutsch; Grammatik; Grammatikstoff; Lexik; Linguistik; Semantik; Syntax; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Der Autor bestimmt Funktionsverbgefuege von der Semantik her und legt dar, warum Aeusserungen wie "zur Darlegung kommen" auch als Funktionsverbgefuege zu bezeichnen sind. Das Verb traegt in diesen Bildungen zur Aktionsartcharakterisierung bei (wobei zwischen Anfang und Abschluss unterschieden wird). Die syntaktischen Verwendungen von "kommen" und "gelangen" werden in den diskutierten Konstruktionen eroertert.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: