Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Onaka, Natsumi
Titel: Developing paragraph organization skills at the college level.
Quelle: In: English teaching forum, 22 (1984) 3, S. 14-22     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0425-0656
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Fortgeschrittenenunterricht; Aufsatz; Schriftlicher Ausdruck; Textarbeit; Textgliederung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Hochschule; Japan
Abstract: In Japan werden Studenten des Englischen als Fremdsprache auf College- Niveau nach der Grammatik- Uebersetzungsmethode unterrichtet. Sie uebersetzen logisch organisierte Folgen von Textabschnitten aus dem Japanischen ins Englische, erfahren dabei nur ganz indirekt etwas ueber die rhetorische Struktur von Texten und sind deshalb ueberfordert, wenn sie am Ende ihrer Ausbildung eine laengere Arbeit in der Fremdsprache anfertigen sollen. Die Autorin des Artikels ist deshalb hauptsaechlich damit befasst, die auftretenden Unterrichtsprobleme offenzulegen und Verfahren zu beschreiben, die fuer den Schreibunterricht auf diesem Niveau adaequat sind. An Beispielen kann gezeigt werden, wie durch bestimmte Techniken (Beispiele, Vergleiche, Kontraste, Definitionen, Analogien bereitstellen) Grundgedanken weiter aufgefaechert werden koennen. Satz- und paragraphenverbindende Elemente werden aufgezaehlt. Das Lehrangebot gruppiert diese Techniken in drei Abschnitten: Zunaechst muss durch Lektuere von Modellpassagen eine Erkenntnisbasis geschaffen werden, dann entsteht ein Gedankengeruest, und schliesslich erfolgt die konkrete Umsetzung in einen eigenen Text. Das Verfahren ist an ausfuehrlichen Beispielen erlaeutert.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: