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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Buch wendet sich an Studierende des "jungen" Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie an bereits praktizierende Lehrer. Da es vorwiegend fachuebergreifende Grundlagen zu Spracherwerb und Sprachvermittlung behandelt, die auf praktische Entscheidungen im Unterricht vorbereiten sollen, liefert es auch fuer den "klassischen" Fremdsprachenlehrer dienliches theorieorientiertes Hintergrundwissen. Der Benutzer informiert sich sowohl ueber problemzentrierte Texte des Verfassers (Einfuehrungs-, zusammenfassende und Ueberleitungstexte) als auch ueber Texte anderer Autoren (Basistexte). Den einzelnen Themenbereichen sind Arbeitsanregungen zugeordnet. An einleitende Ausfuehrungen zur Expansion des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, zur Situation der Lerner und zu Berufsfeldern fuer Studierende schliesst sich der Hauptteil an, der Strukturen und Inhalte des Fachs beleuchtet. Schluesselkapitel sind hierbei: Praxis - vs disziplinorientierter Ansatz; Didaktische Konzeptionen (Didaktischer Baukasten: Das Freiburger Modell, Prinzipien der Lernerorientierung); Ausgewaehlte fachdidaktische Problemfelder und ihre theoretischen Grundlagen (Zweitsprachenerwerb und Fremdsprachenlernen, Funktionen der Muttersprache, Zweitsprachenerwerbsforschung); Methoden des gesteuerten Zweitsprachenerwerbs ("Grammatik- Uebersetzungsmethode", "audiolinguale Methode", "audio- visuelle Methode", "kognitive Methode", "kommunikative Methoden"); Positionen und Entwicklungen der letzten Jahre (Butzkamms "bilinguale Methode", Schifflers "interaktiver Fremdsprachenunterricht", "Alternative Methoden"); Bedeutungserwerb - Bedeutungsvermittlung (Wortschatz, Vermittlungsproblematik, Progressionen, Grammatik im Fremdsprachenunterricht, Ausspracheunterricht, Textarbeit, Lernmaterialien und ihre Analyse, Feststellung des Sprachstandes). Im Anhang wird unter der Rubrik "Materialien" auf einschlaegige Bibliographien, Handbuecher, Zeitschriften usw. verwiesen, die weiterfuehrende Literatur zu den quantitativen und qualitativen Aspekten der politisch- sozialen Lage der Auslaender in der Bundesrepublik Deutschland vermitteln.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-506-78704-7
Henrici, Gert: Studienbuch: Grundlagen fuer den Unterricht im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (und anderer Fremdsprachen). 1986.
2121431
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