Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Raasch, Albert (Hrsg.)
Titel: Franzoesisch als Zielsprache. Handbuch des Franzoesischunterrichts unter besonderer Beruecksichtigung der Weiterbildung.
Quelle: Muenchen: Hueber (1981), 288 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Sprachen der Welt. Hueber. 3125
Beigaben: Abbildungen; Literaturangaben; Grafiken; Karten; Plaene; Register; Tabellen
Sprache: deutsch; französische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 3-19-003125-8
Schlagwörter: Test; Medienverbund; Abschlussprüfung; Altersstufe; Motivation; Pattern-Drill; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lernziel; Methodik; Lehrwerkanalyse; Unterrichtsmaterial; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Lied; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Aufgabenstellung; Bedeutung; Leistungsmessung
Abstract: In dem Handbuch werden unterschiedliche Bereiche des Franzoesischunterrichts in der Erwachsenenbildung beleuchtet. Waehrend Albert Raasch in vier verschiedenen Beitraegen (S. 10 - 38; S. 89 - 100; S. 244 - 275 und S. 276 - 280) zu Fragen und Problemen von Kursleitern, zu Lernzielen des Franzoesischunterrichts, zur Leistungsmessung und zu Informationsquellen Stellung nimmt, betrachtet Wolfgang Halm die institutionellen Voraussetzungen des Franzoesischunterrichts (S. 39 - 62). Die Charakteristika des Lernens Erwachsener arbeiten Klaus Vogel und Reinhold Solle heraus (S. 63 - 88). Peter Scherfer liefert eine Beschreibung der franzoesischen Sprache fuer den Franzoesischunterricht in der Erwachsenenbildung (S. 101 - 136) Landeskundlich orientiert ist der Beitrag "Frankreichkunde: Motivationstraeger und Lernziel fuer den Sprachunterricht" (S. 137 -168), den Robert Picht und Pierre Roth verfasst haben. Fuer eine kritische Ueberpruefung von Unterrichtsmedien im Hinblick auf die Kursarbeit an Volkshochschulen stellt der Artikel von Heinrich Schrand (S. 169 - 201) eine Reihe von Kriterien zusammen. Schliesslich gibt Albert Barrera Vidal Hinweise zur Methodik des Franzoesischunterrichts (S. 202 -243), und zwar unter dem Gesichtspunkt einer abwechslungsreichen Durchfuehrung von Unterrichtsstunden, die an einigen Beispielen dargestellt werden.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: