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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieses Buch ist fuer Lehrer geschrieben, die keinen Lesekurs im eigentlichen Sinne einsetzen und statt dessen ihre eigenen Materialien herstellen wollen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Typen von Leseverstaendnisuebungen beschrieben und in einem Klassifikationsschema geordnet. Die vorgeschlagenen Uebungstypen lassen sich fuer alle Fertigkeitsbereiche adaptieren. Am Anfang des Buches steht eine Eroerterung des Lesens und des Leseverstaendnisses. Daran schliesst sich eine Diskussion der bei der Erstellung von Leseverstaendnisuebungen zu beachtenden Punkte an. Bei den Uebungen liegt der Schwerpunkt auf 1) der Vermittlung von Lesetechniken und der Sensibilisierung des Lesers, wie er seine Lesegeschwindigkeit steigern und vom Ueberfliegen zum Absuchen des Textes gelangt; 2) der Darstellung von Ziel und Funktion eines Textes, seiner Organisation und thematischen Strukturierung; 3) der Bedeutungserschliessung mittels sowohl linguistischer als auch nicht- linguistischer Reaktionen auf den Text 4) der Bewertung eines Textes mit Blick auf den Unterschied zwischen Faktenschilderungen und Meinungsdarstellung bzw. der Absicht des Schreibers.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0-521-28364-7
Grellet, Françoise: Developing reading skills: A practical guide to reading comprehension exercises. 1981.
2010429
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