Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Solmecke, Gert (Hrsg.)
Titel: Motivation und Motivieren im Fremdsprachenunterricht. (Vollstaendig revidierte Neuaufl. v.: Motivation im Fremdsprachenunterricht.
Quelle: Paderborn: Schoeningh (1983), 409 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Informationen zur Sprach- und Literaturwissenschaft. 6
Beigaben: Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen; Grafiken
Zusatzinformation: Inhaltsverzeichnis
Sprache: deutsch; englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 3-506-74056-3
Schlagwörter: Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Psychologie; Informeller Test; Motivation; Lernschwäche; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerk; Unterrichtsmaterial; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Politik; Handreichung; Übersicht
Abstract: Bei dieser Publikation handelt es sich um die vollstaendig revidierte Neuauflage des Titels "Motivation im Fremdsprachenunterricht", den der Herausgeber 1976 in einer ersten Auflage vorgelegt hatte. Sie will die seit der Erstauflage erreichten Kenntnisfortschritte beruecksichtigen und darlegen. Von den zwanzig Autoren(teams) der Erstauflage sind nur drei in der revidierten Auflage wieder vertreten. Die einzelnen Beitraege zu den Begriffen "Motivation" und "Einstellung" (Boosch), zum Stand der empirischen Forschung (Hermann), der Inhaltsproblematik (Buttjes), den gesellschaftlichen und politischen Einflussfaktoren (Schroeder), der Angst als Bedingungsfaktor beim Lernen (Krohn), einzelnen Unterrichtsfaktoren wie Schwierigkeit des Stoffes oder Sozialformen des Lernens (Duewell), zur Beurteilung von Lehrwerken durch Schueler (Radden) zur Lehrerfrage (Heuer et al.) oder zur Frage inwieweit der Fremdsprachenunterricht als Identitaetsstuetze fuer Schueler herhalten kann (Schratz), werden jeweils durch Ausfuehrungen des Herausgebers eingeleitet, der auf diese Weise die Interdependenz motivationeller Faktoren aufzeigt. Als Ueberleitung zu dem anschliessenden Praxisteil fasst er alsdann die dargelegten Erkenntnisse in einem rudimentaeren Modell zusammen. Gisela Hermann stellt im zweiten Teil eine Taxonomie fuer den affektiven Bereich auf, Henning Duewell eroertert Inhalte und Methoden der informellen Schuelerbefragung und Wolfgang Stedtfeld schlaegt vor, durch Anknuepfung an Alltagssituationen die Lernmotivierung zu steigern. Die abschliessenden Beitraege von Heike Rautenhaus zum Grammatikunterricht mit Lernschwachen und von Herbert Puchta zusammen mit Michael Schratz ("Motivieren im Unterricht") sind durch konkrete Beispiele unmittelbar der Praxis verbunden.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: