Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Neuner, Gerhard
Titel: Von der Aeusserung zum Verstehen. Neue Akzente in der Fremdsprachendidaktik und in der fremdsprachendidaktischen Forschung.
Quelle: In: Zielsprache Deutsch, (1984) 1, S. 2-5     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5864
Schlagwörter: Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Fachsprache; Forschungsbericht
Abstract: Der Autor notiert, dass in der Fremdsprachendidaktik und in der fremdsprachendidaktischen Forschung insofern neue Akzente gesetzt wurden, als dem Lesen - ihm wurde lange Zeit nur ein nachgeordneter Rang zugewiesen - nunmehr staerkere Bedeutung zuteil wird. Dem Verstehen der fremden Sprache, vor allem dem Leseverstehen, gilt allgemein eine neue Schwerpunktsetzung - ausgedrueckt als Verstehensleistung gegenueber der Mitteilung. Zunehmende Lesekurse bezeugen dies. Es wird an die neue Fachsprachenforschung erinnert und eine Fuelle einschlaegiger Literatur dazu angefuehrt.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: