Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuner, Gerhard
TitelVon der Aeusserung zum Verstehen. Neue Akzente in der Fremdsprachendidaktik und in der fremdsprachendidaktischen Forschung.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, (1984) 1, S. 2-5Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterFachsprache; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Didaktik; Forschungsbericht; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Fachsprache; Forschungsbericht
AbstractDer Autor notiert, dass in der Fremdsprachendidaktik und in der fremdsprachendidaktischen Forschung insofern neue Akzente gesetzt wurden, als dem Lesen - ihm wurde lange Zeit nur ein nachgeordneter Rang zugewiesen - nunmehr staerkere Bedeutung zuteil wird. Dem Verstehen der fremden Sprache, vor allem dem Leseverstehen, gilt allgemein eine neue Schwerpunktsetzung - ausgedrueckt als Verstehensleistung gegenueber der Mitteilung. Zunehmende Lesekurse bezeugen dies. Es wird an die neue Fachsprachenforschung erinnert und eine Fuelle einschlaegiger Literatur dazu angefuehrt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: