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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionEuropaeische Gemeinschaften
TitelStrategien zur Ueberwindung von Benachteiligung.
QuelleBruessel: Informationsbuero Ifaplan (1988), I, 56 S.Verfügbarkeit 
ReiheAktionsprogramm Uebergang von der Schule ins Erwachsenen- und Berufsleben / Europaeische Gemeinschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterArbeitswelt; Beruf; Schule; Schulversagen; EU-Programm; Bericht; Abbruch; Förderung; Graue Literatur; Modellversuch; Förderung; Schule; Übergang; Sekundarbereich; Schulversagen; Sachinformation; Arbeitswelt; Modellversuch; Beruf; Abbruch; Benachteiligung; Bericht; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Graue Literatur
AbstractIn dieser Veroeffentlichung wird ueber die Arbeit eines Modellversuchs zur Ueberwindung von Benachteiligung berichtet, der im Rahmen eines Versuchsprogramms der Europaeischen Gemeinschaft zum Uebergang Jugendlicher von der Schule ins Berufs- und Erwachsenenleben durchgefuehrt wurde. Nach einer kurzen Beschreibung des Gesamtprojekts wird zunaechst der Begriff "Benachteiligung" erlaeutert, die Ursachen fuer Probleme von Jugendlichen werden aufgezeigt sowie Loesungsansaetze, die in verschiedenen Laendern der EG entwickelt wurden, vorgestellt. Strategien zur Bewaeltigung von Benachteiligung wurden in unterschiedlichen Bereichen erprobt. Hier werden acht Innovationsfelder beschrieben, zu denen u. a. Unterrichtsformen, Lehrerbildung, Hilfen fuer auslaendische Jugendliche usw. gehoeren. In einem abschliessenden Kapitel werden die Ergebnisse der Untersuchung nochmals kurz aufgegriffen und Empfehlungen fuer die Weiterarbeit in den verschiedenen Bereichen gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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