Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Institution: Hessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
Titel: Gesellschaftslehre in der Sekundarstufe I. 3. Wir orientieren uns in der Zeit. Wir fragen nach den ersten Menschen. Geschichtl. Themenstellungen im Gesellschaftsunterricht in d. Jgsstufe 5/6.
Quelle: Fuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1988), 92 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Ergebnisse regionaler Lehrerfortbildung in Hessen. Aussenstelle Jugenheim. 15
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie; Graue Literatur
Schlagwörter: Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Förderstufe; Schüler; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Fotografie; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Schulfach; Text; Orientierung; Geschichte (Histor); Steinzeit; Vor- und Frühgeschichte; Bild; Gesellschaftslehre; Lebensbedingungen; Urgesellschaft; Zeit; Zeitbegriff; Grafische Darstellung; Urmensch; Graue Literatur
Abstract: Zwei Unterrichtseinheiten mit geschichtlichen Themenstellungen im Gesellschaftslehreunterricht der Orientierungsstufe werden vorgestellt. Die erste versucht, Schuelern eine zeitliche Orientierung zu vermitteln, da 10- bis 12jaehrige oft noch eine wenig entwickelte Vorstellung ueber zeitliche Ablaeufe haben. Bevor mit einer geschichtlichen Thematik begonnen wird, sollte diese Unterrichtseinheit durchgefuehrt werden. Die Erstellung einer Zeitleiste des eigenen Lebens, die Gestaltung einer Museumskiste fuer spaetere Generationen und die Befragung von Eltern und Grosseltern sind die Methoden, um die verschiedenen Zeitebenen zu verdeutlichen. Ein Erahrungsbericht mit Schuelerarbeiten ueber den Einsatz der Einheit in 150 Klassen schliesst sich an. Die zweite Unterrichtsseinheit befasst sich mit den Lebensbedingungen der Steinzeitmenschen. Ihre Werkzeuge und Arbeitsmittel, ihre Ernaehrung und die gesellschaftlichen Formen des Zusammenlebens werden thematisiert, wobei die Schueler ermutigt werden sollen, selbst Materialien zusammenzutragen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Orientierung in der Zeit und das Leben der ersten Menschen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: