Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Gesellschaftslehre in der Sekundarstufe I. 3. Wir orientieren uns in der Zeit. Wir fragen nach den ersten Menschen. Geschichtl. Themenstellungen im Gesellschaftsunterricht in d. Jgsstufe 5/6.
Zwei Unterrichtseinheiten mit geschichtlichen Themenstellungen im Gesellschaftslehreunterricht der Orientierungsstufe werden vorgestellt. Die erste versucht, Schuelern eine zeitliche Orientierung zu vermitteln, da 10- bis 12jaehrige oft noch eine wenig entwickelte Vorstellung ueber zeitliche Ablaeufe haben. Bevor mit einer geschichtlichen Thematik begonnen wird, sollte diese Unterrichtseinheit durchgefuehrt werden. Die Erstellung einer Zeitleiste des eigenen Lebens, die Gestaltung einer Museumskiste fuer spaetere Generationen und die Befragung von Eltern und Grosseltern sind die Methoden, um die verschiedenen Zeitebenen zu verdeutlichen. Ein Erahrungsbericht mit Schuelerarbeiten ueber den Einsatz der Einheit in 150 Klassen schliesst sich an. Die zweite Unterrichtsseinheit befasst sich mit den Lebensbedingungen der Steinzeitmenschen. Ihre Werkzeuge und Arbeitsmittel, ihre Ernaehrung und die gesellschaftlichen Formen des Zusammenlebens werden thematisiert, wobei die Schueler ermutigt werden sollen, selbst Materialien zusammenzutragen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Orientierung in der Zeit und das Leben der ersten Menschen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Gesellschaftslehre in der Sekundarstufe I. 3. Wir orientieren uns in der Zeit. Wir fragen nach den ersten Menschen. Geschichtl. Themenstellungen im Gesellschaftsunterricht in d. Jgsstufe 5/6. 1988.
2164000
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)