Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Elfner, Carola
Institution: Hessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
Titel: Rechtschreib-Unterricht in der Sekundarstufe I.
Quelle: Fuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1991), 115 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie; Graue Literatur
Schlagwörter: Testaufgabe; Sekundarstufe I; Förderstufe; Schulnote; Exemplarisches Lernen; Integrierender Unterricht; Übung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grundwortschatz; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Handreichung; Kontrolle; Konzeption; Progression; Graue Literatur
Abstract: Die Arbeit ist in sechs Teile untergliedert. Vorangestellt ist eine analytische Bestandsaufnahme, die eine Begruendung fuer die Notwendigkeit guter Rechtschreibkenntnisse abgibt. Dem folgen unterrichtspraktische Vorschlaege und methodologisches Vorgehen an der Sek. I. Dabei wird dem didaktischen Prinzip exemplarischen Lernens am Grundwortschatz und der Fehlerhaeufigkeit Raum gegeben. Generalisierung und Transferleistung sollen die Erweiterung der geuebten Faehigkeiten im Aufbau des Wortschatzes ermoeglichen. Dazu werden Uebungsvorschlaege vielfaeltiger Art anhang unterschiedlicher Hilfsmittel dargestellt. Der Ueberpruefung des Lernerfolgs und 'gerechter' Benotung werden weitere Ueberlegungen gewidmet. Der Umstand, dass Fortschritte, die sich nicht in besseren Zensuren ausdruecken, zur Resignation fuehren koennen, wird besonders betont. Eine bewusst getrennt gehaltene Textueberarbeitung wird vorgeschlagen. Zusammenhang von Rechtschreibung und Schrift wird erwaehnt und mit konsequenter Beruecksichtigung verbunden. Fachfremden Lehrern werden spezielle methodologische Hilfen angeboten. Dieser systematische Aufbau korrekter Rechtschreibung wird bis in die Klassenstufe 10 konzeptiv fortgesetzt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Rechtschreibungsuebungen fuer die Sek I.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: