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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Arbeit ist in sechs Teile untergliedert. Vorangestellt ist eine analytische Bestandsaufnahme, die eine Begruendung fuer die Notwendigkeit guter Rechtschreibkenntnisse abgibt. Dem folgen unterrichtspraktische Vorschlaege und methodologisches Vorgehen an der Sek. I. Dabei wird dem didaktischen Prinzip exemplarischen Lernens am Grundwortschatz und der Fehlerhaeufigkeit Raum gegeben. Generalisierung und Transferleistung sollen die Erweiterung der geuebten Faehigkeiten im Aufbau des Wortschatzes ermoeglichen. Dazu werden Uebungsvorschlaege vielfaeltiger Art anhang unterschiedlicher Hilfsmittel dargestellt. Der Ueberpruefung des Lernerfolgs und 'gerechter' Benotung werden weitere Ueberlegungen gewidmet. Der Umstand, dass Fortschritte, die sich nicht in besseren Zensuren ausdruecken, zur Resignation fuehren koennen, wird besonders betont. Eine bewusst getrennt gehaltene Textueberarbeitung wird vorgeschlagen. Zusammenhang von Rechtschreibung und Schrift wird erwaehnt und mit konsequenter Beruecksichtigung verbunden. Fachfremden Lehrern werden spezielle methodologische Hilfen angeboten. Dieser systematische Aufbau korrekter Rechtschreibung wird bis in die Klassenstufe 10 konzeptiv fortgesetzt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Rechtschreibungsuebungen fuer die Sek I.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Elfner, Carola: Rechtschreib-Unterricht in der Sekundarstufe I. 1991.
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