Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Kreisl, Ernst (Mitarb.); u.a.
Institution: Hessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
Titel: Gesellschaftslehre in der Sekundarstufe I. 2. Unsere Schule. Wir orientieren uns auf der Erde. 2 Unterrichtshilfen fuer d. Faecher d. Lernbereichs Gesellschaftslehre in d. Jahrgangsstufe 5/6.
Quelle: Fuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1987), 143 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Ergebnisse regionaler Lehrerfortbildung in Hessen. Aussenstelle Jugenheim. 14
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie; Graue Literatur
Schlagwörter: Einstellung (Psy); Psychologie; Schule; Schulweg; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulgebäude; Schulklasse; Sekundarstufe I; Förderstufe; Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsinhalt; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Erdkunde; Kartenarbeit; Orientierung; Topografie; Geschichte (Histor); Bild; Gesellschaftslehre; Mitwirkung; Sozialkunde; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Gruppe (Soz); Graue Literatur
Abstract: Die in Arbeitsgruppen der regionalen Lehrerfortbildung in Hessen entwickelten Planungshilfen repraesentieren die zum Standard des Unterrichts in der Foerderstufe gehoerenden Themen "Unsere Schule" und "Wir orientieren uns auf der Erde" und folgen hinsichtlich ihrer Bearbeitung den Vorschlaegen, wie sie in den "Empfehlungen zur Arbeit mit den Rahmenrichtlinien Gesellschaftslehre" dargelegt werden. Dementsprechend beginnen die Planungshilfen mit einer didaktisch- methodischen Begruendung fuer die Wahl und Strukturierung beider Themen, aus der Vorschlaege fuer einen Unterrichtsverlauf entwickelt werden. Inhaltlicher Schwerpunkt des Themas "Unsere Schule" sind die mit dem Uebergang in die Foerderstufe verbundenen Schwierigkeiten der Eingliederung in gesellschaftliche Primaergruppen, Institutionen und Organisationen. Beim zweiten Thema ("Wir orientieren uns auf der Erde") geht es um erste Einblicke in weltweite kategoriale Orientierungsraster und einen Ueberblick ueber topographische Ordnungssysteme. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Planungshilfen fuer den Gesellschaftslehreunterricht in der Foerderstufe.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: