Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Luchtenberg, Sigrid
Titel: Zur Rolle von geschriebenen Texten im Unterricht - dargestellt am Deutschen als Fremdsprache.
Quelle: In: NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 37 (1984) 1, S. 19-27     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3983
Schlagwörter: Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Deutsch; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; Progression
Abstract: Zu der Vielzahl von Komponenten, aus denen sich fremdsprachliche Handlungskompetenz zusammensetzt, zaehlt auch die Verstaendnisfaehigkeit der geschriebenen Umwelt. Deshalb sollte handlungsorientierter Deutschunterricht fuer Auslaender in Deutschland geschriebene Texte des alltaeglichen Lebens einbeziehen. Die Autorin behandelt ausfuehrlich Fragen der Textauswahl und Textprogression. Da bei jedem einzelnen Text zu pruefen ist, wie er dem Lerner vermittelt werden kann, nehmen methodische Ueberlegungen breiten Raum ein.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: