Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luchtenberg, Sigrid |
---|---|
Titel | Zur Rolle von geschriebenen Texten im Unterricht - dargestellt am Deutschen als Fremdsprache. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 37 (1984) 1, S. 19-27 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Deutsch; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; Progression |
Abstract | Zu der Vielzahl von Komponenten, aus denen sich fremdsprachliche Handlungskompetenz zusammensetzt, zaehlt auch die Verstaendnisfaehigkeit der geschriebenen Umwelt. Deshalb sollte handlungsorientierter Deutschunterricht fuer Auslaender in Deutschland geschriebene Texte des alltaeglichen Lebens einbeziehen. Die Autorin behandelt ausfuehrlich Fragen der Textauswahl und Textprogression. Da bei jedem einzelnen Text zu pruefen ist, wie er dem Lerner vermittelt werden kann, nehmen methodische Ueberlegungen breiten Raum ein. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |