Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dooley Groarke, Ann M. |
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Titel | Community integration: A comparative study of past pupils of a special school and an ordinary school. |
Quelle | In: International journal of rehabilitation research, 10 (1987) 2, S. 197-199
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5282; 1473-5660 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Selbstbewusstsein; Selbsteinschätzung; Soziale Integration; Europa; Großbritannien; Integration; Schüler; Selbstbewusstsein; Sonderschule; Regelschule; Sonderpädagogik; Soziale Integration; Selbsteinschätzung; Regelschule; Schüler; Berufschance; Sonderpädagogik; Sonderschule; Integration; Behinderter; Geistig Behinderter; Europa; Großbritannien |
Abstract | Jeweils 60 ehemalige Schueler und Schuelerinnen einer Sonderschule fuer geistig Behinderte und einer Regelschule werden bezueglich ihrer beruflichen, sozialen und persoenlichen Integration in die Heimatgemeinde untersucht. Daten fuer den Bereich "berufliche und soziale Integration" werden mittels strukturierter Interviews erhoben. Die "persoenliche Integration" wird mit der "Tennessee-Self-Concept- Scale" (FITTS 1965) erfasst. Ergebnisse: 77 % der ehemaligen Sonderschueler sind in einem Arbeitsverhaeltnis, 60 % davon auf dem freien Arbeitsmarkt, im Vergleich zu 80 % der ehemaligen Regelschueler; 65 % der ehemaligen Sonderschueler leben in ihrer Familie, 14 % fuehren einen eigenen Haushalt, 38 % der ehemaligen Regelschueler wohnen noch in ihrer Familie. Bezueglich ihres Selbstkonzeptes schneiden die ehemaligen Sonderschueler besser ab als die Schueler, die in die Regelschule integriert wurden, wobei eine hohe Korrelation zwischen Sonderschulbesuch und Selbstkonzept besteht. Der Besuch der Sonderschule scheint demnach besonders foerderlich fuer die Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |