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Autor/inLiedtke, Max
TitelDas Schulmuseum als geschichtswissenschaftliche und didaktische Aufgabe.
Die Museumsvorhaben in Ichenhausen (Landkreis Guenzburg) und Nuernberg.
Paralleltitel: The school museum as a project of both the science of history and didactics. The conception of the school museums at Ichenhausen (district of Günzburg) and at Nuremberg.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 3, S. 343-354Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-143135
SchlagwörterKultur; Kulturelle Entwicklung; Bayern; Deutschland; Geschichtswissenschaft; Museum; Nürnberg; Bildungssystem; Schule; Bildungssystem; Museumspädagogik; Kultur; Schulentwicklung; Kulturelle Entwicklung; Schulmuseum; Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Schulmuseum; Museumspädagogik; Geschichte (Histor); Kulturgeschichte; Geschichtswissenschaft; Museum; Bayern; Deutschland; Mittelfranken; Nürnberg
AbstractNach der Skizzierung der bis 1881 zurückreichenden Schulmuseumstradition in Bayern werden die Konzepte des Bayerischen Schulmuseums Ichenhausen und des Schulmuseums der Universität Erlangen-Nürnberg erläutert. Dabei ergeben sich besondere wissenschaftliche und didaktische Probleme; in Ichenhausen bei dem Versuch, die "Schulgeschichte" im Zusammenhang der Kulturentwicklung wenigstens exemplarisch von der Vorzeit bis in die Gegenwart darzustellen, im Nürnberger Museum mit den Vorhaben, nicht nur mittelfränkische Schulgeschichte und die Geschichte der Sonderschule, der Berufsschule und der Höheren Schulen, sondern auch gesellschaftliche, ökonomische und andere Funktionen von Schule am Beispiel der Situation der Entwicklungsländer vor Augen zu führen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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