Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Licari, Anita
Titel: Bien faite pour apprendre. la chanson.
Quelle: In: Le Français dans le monde, 23 (1984) 184, S. 34-37     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Hörverständnis; Landeskunde; Chanson; Lied; Interpretation
Abstract: Die Autorin spricht sich fuer den Einsatz des Chansons im Fremdsprachenunterricht aus. Der Lerner soll das Chanson als verbale Aeusserung verstehen, die auf einem geschriebenen Text beruht, an eine musikalische Struktur gebunden ist und von einem Saenger interpretiert wird. Er soll erkennen, wie durch die Musik und die Interpretation des Saengers Wortgruppen hervorgehoben werden und somit der Text strukturiert wird. Im Rahmen der Landeskunde kann der Lerner das Chanson im Hinblick auf Stereotype untersuchen und dadurch auch seinen typischen inhaltlichen Aufbau feststellen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: