Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Laroche, Jacques M.
Titel: Typology of instructional theories.
Quelle: In: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 22 (1984) 1, S. 41-52     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0019-042x
Schlagwörter: Cognitive-Code-Methode; Didaktische Grundlageninformation; Direkte Methode; Vermittelnde Methode; Audiolinguale Methode; Grammatik-Übersetzungsmethode; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Unter Rueckgriff auf die von Bosco und DiPietro ("Instructional Strategies: Their Psychological and Linguistic Bases", in: IRAL 8/1970, pp. 1-19) benutzte Matrix zur Beschreibung von Sprachlehrmethoden entwirft der Autor ein auf neun psycholinguistischen Merkmalen basierendes Verfahren zur Beschreibung unterschiedlicher Methoden. Er testet die gegenueber Bosco und DiPietro an zwei Stellen geaenderte Matrix an den Beschreibungen, die W. Rivers ("The Psychologist and the Foreign-Language Teacher", Chicago: Chicago University Press, 1964) und K. Chastain ("Developing Second-Language Skills: Theory to Practice", Rand McNally, 1976) von der audiolingualen bzw. der "Cognitive Code"-Methode geben, und findet, dass nunmehr die Gewaehr fuer eine praezise Zuweisung von Merkmalen zu Methoden moeglich ist.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: