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Das Buch enthaelt Beitraege zu einem internationalen Fremdsprachenkongress, der anlaesslich des hundertjaehrigen Bestehens des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen in Hamburg stattfand. Das Leitthema des Kongresses war "Sprachen und Fremdsprachenunterricht in Europa", wobei der Schwerpunkt auf der Bundesrepublik Deutschland lag, aber auch die Situation in den USA und der Sowjetunion angesprochen wurde. Die Beitraege sind in fuenf Themenbereiche unterteilt: 1. Beitraege zur Geschichte des Fremdsprachenunterrichts in Deutschland, 2. Internationale Aspekte des Lehrens und Lernens von fremden Sprachen, 3. Das zentrale Problem: Kommunikation, 4. Die Inhaltsproblematik des Fremdsprachenunterrichts, 5. Zum Wechselverhaeltnis von Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung. Im einzelnen wurden folgende Beitraege aufgenommen: Helmut Sauer: "Fremdsprachen fuer alle - Geschichte, Vergleich, Thesen", S. 8 - 19; Werner Huellen: "Dauer und Wechsel in 100 Jahren Fremdsprachenunterricht", S. 20 - 32; Konrad Schroeder: "Hundert Jahre Landeskunde", S. 33 - 50; Hanno Schilder: "Der auditive Fremdsprachenunterricht seit 1900 Rueckblick und Ausblick", S. 51 - 61; Harald Gutschow: "Kommunikativer Unterricht: Alter Wein in neuen Schlaeuchen", S. 62 - 68; Phyllis J. Dragonas: "Foreign Language Education in the American Schools: A Response to the National Needs and Interests", S. 70 - 85; Kirill B. Karpow: "Fremdsprachenunterricht in der UdSSR", S. 86 - 97; David Wilkins: "Prospects for the Nineteen Eighties. From an Age of Awareness to an Age of Enquiry", S. 98 - 110; Eckhard Bodenstein: "Daenisch an den Schulen des Landes Schleswig-Holstein", S. 111 - 118; Juergen Sudhoelter: "Von Emden bis Basel - die deutsche Westgrenze, eine Sprach- und Kulturgrenze?", S. 119 - 127; Anna Iliewa: "Die Prozessgestaltung des Fremdsprachenunterrichts unter kommunikativem und komplexem Aspekt", S. 130 - 143; Guenter Nold: "Grammatik im Fremdsprachenunterricht angesichts der kommunikativen Wende", S. 144 - 155; Peter W. Kahl: "Die Erfassung der muendlichen Kommunikationsfaehigkeit im Fremdsprachenunterricht", S. 156 - 173; Volker Borbein: "Kommunikativer Franzoesischunterricht auf der Basis traditioneller Lehrbuecher", S. 174 - 185; Albert Raasch: "Einfuehrung", S. 188 - 191; Juergen Kramer: "Versuch, drei Fragen zur 'Inhaltsproblematik im Fremdsprachenunterricht' in Kuerze zu beantworten", S. 192 - 196; Gisela Baumgratz: "Die Inhaltsproblematik des Fremdsprachenunterrichts im Spannungsfeld von Zielvorstellungen und Zielgruppenorientierung", S. 197 - 202; Uwe Multhaup: "Die Inhaltsproblematik im Fremdsprachenunterricht", S. 203 - 207; K.-Richard Bausch: "Zweitsprachenerwerb und unterrichtlich gesteuertes Fremdsprachenlernen", S. 210 - 216; Hans- Juergen Krumm: "Methodenlehre: Handlungsanweisungen fuer den Fremdsprachenlehrer", S. 217 - 224; Werner Huellen: "Fremdsprachenunterricht als Interaktion, S. 225 - 229; Herbert Christ: "Der Fremdsprachenunterricht als gesellschaftliche Institution", S. 230 - 235.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-425-04202-5
Kommunikation in Europa: Probleme der Fremdsprachendidaktik in Geschichte und Gegenwart. 1981.
2010359
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