Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Zapp, Franz. J. (Hrsg.); Raasch, Albert (Hrsg.); Huellen, Werner (Hrsg.)
Titel: Kommunikation in Europa: Probleme der Fremdsprachendidaktik in Geschichte und Gegenwart.
Quelle: Frankfurt, Main u.a.: Diesterweg (1981), 235 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Schule und Forschung
Beigaben: Anmerkungen; Literaturangaben
Zusatzinformation: Inhaltsverzeichnis
Sprache: deutsch; englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 3-425-04202-5
Schlagwörter: Kultur; Schule; Lehrerausbildung; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Auditives Medium; Lehrwerk; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Dänisch; Geschichte (Histor); Sprachpolitik; Soziologie; Zweitsprachenerwerb; Tagungsbericht; Thema; Fachverband; Deutschland; Europa; Sowjetunion; Vereinigte Staaten
Abstract: Das Buch enthaelt Beitraege zu einem internationalen Fremdsprachenkongress, der anlaesslich des hundertjaehrigen Bestehens des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen in Hamburg stattfand. Das Leitthema des Kongresses war "Sprachen und Fremdsprachenunterricht in Europa", wobei der Schwerpunkt auf der Bundesrepublik Deutschland lag, aber auch die Situation in den USA und der Sowjetunion angesprochen wurde. Die Beitraege sind in fuenf Themenbereiche unterteilt: 1. Beitraege zur Geschichte des Fremdsprachenunterrichts in Deutschland, 2. Internationale Aspekte des Lehrens und Lernens von fremden Sprachen, 3. Das zentrale Problem: Kommunikation, 4. Die Inhaltsproblematik des Fremdsprachenunterrichts, 5. Zum Wechselverhaeltnis von Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung. Im einzelnen wurden folgende Beitraege aufgenommen: Helmut Sauer: "Fremdsprachen fuer alle - Geschichte, Vergleich, Thesen", S. 8 - 19; Werner Huellen: "Dauer und Wechsel in 100 Jahren Fremdsprachenunterricht", S. 20 - 32; Konrad Schroeder: "Hundert Jahre Landeskunde", S. 33 - 50; Hanno Schilder: "Der auditive Fremdsprachenunterricht seit 1900 Rueckblick und Ausblick", S. 51 - 61; Harald Gutschow: "Kommunikativer Unterricht: Alter Wein in neuen Schlaeuchen", S. 62 - 68; Phyllis J. Dragonas: "Foreign Language Education in the American Schools: A Response to the National Needs and Interests", S. 70 - 85; Kirill B. Karpow: "Fremdsprachenunterricht in der UdSSR", S. 86 - 97; David Wilkins: "Prospects for the Nineteen Eighties. From an Age of Awareness to an Age of Enquiry", S. 98 - 110; Eckhard Bodenstein: "Daenisch an den Schulen des Landes Schleswig-Holstein", S. 111 - 118; Juergen Sudhoelter: "Von Emden bis Basel - die deutsche Westgrenze, eine Sprach- und Kulturgrenze?", S. 119 - 127; Anna Iliewa: "Die Prozessgestaltung des Fremdsprachenunterrichts unter kommunikativem und komplexem Aspekt", S. 130 - 143; Guenter Nold: "Grammatik im Fremdsprachenunterricht angesichts der kommunikativen Wende", S. 144 - 155; Peter W. Kahl: "Die Erfassung der muendlichen Kommunikationsfaehigkeit im Fremdsprachenunterricht", S. 156 - 173; Volker Borbein: "Kommunikativer Franzoesischunterricht auf der Basis traditioneller Lehrbuecher", S. 174 - 185; Albert Raasch: "Einfuehrung", S. 188 - 191; Juergen Kramer: "Versuch, drei Fragen zur 'Inhaltsproblematik im Fremdsprachenunterricht' in Kuerze zu beantworten", S. 192 - 196; Gisela Baumgratz: "Die Inhaltsproblematik des Fremdsprachenunterrichts im Spannungsfeld von Zielvorstellungen und Zielgruppenorientierung", S. 197 - 202; Uwe Multhaup: "Die Inhaltsproblematik im Fremdsprachenunterricht", S. 203 - 207; K.-Richard Bausch: "Zweitsprachenerwerb und unterrichtlich gesteuertes Fremdsprachenlernen", S. 210 - 216; Hans- Juergen Krumm: "Methodenlehre: Handlungsanweisungen fuer den Fremdsprachenlehrer", S. 217 - 224; Werner Huellen: "Fremdsprachenunterricht als Interaktion, S. 225 - 229; Herbert Christ: "Der Fremdsprachenunterricht als gesellschaftliche Institution", S. 230 - 235.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: