Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Finocchiaro, Mary; Brumfit, Christopher
Titel: The functionalnotional approach: From theory to practice.
Quelle: New York, NY: Oxford Univ. Pr. (1983), 235 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
Schlagwörter: Methode; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Angewandte Linguistik; Funktional-notionaler Ansatz; Grammatikunterricht; Kommunikative Kompetenz; Linguistische Theorie; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Schreiben
Abstract: In dem Artikel werden sowohl theoretische Basis des funktional- notionalen Ansatzes als auch seine praktischen Anwendungsmoeglichkeiten im Unterricht eroertert. Das Hauptcharakteristikum dieses Ansatzes liegt in der Sensibilitaet im Hinblick auf die individuellen Beduerfnisse der Lerner. Auf der Idee aufbauend, dass die Faehigkeit, eine aus dem wirklichen Leben gegriffene, angemessene Sprache bei der Kommunikation mit anderen zu benutzen, fuer die meisten Fremdsprachenlerner das erste Ziel sein wird, traegt die Entwicklung eines funktional-notionalen Lehrplans zu Kommunikation und Interaktion vom ersten Unterrichtstag an bei. Besonders betont werden die kommunikativen Ziele des Sprechaktes. In den Text sind folgende Exkurse eingebunden: ein historischer Ueberblick ueber das Fremdsprachenlernen und -lehren, Begriffsdefinitionen, Charakteristika des Ansatzes, Listen mit Funktionen und Notionen, Schritt- fuer Schritt-Techniken, kommunikative Aktivitaeten, die Rolle der Grammatik sowie Bewertungsverfahren. Daneben findet sich noch eine Eroerterung zur allgemeinen Methodik, zu Verfahren, die sich als Hilfe fuer die Lerner bewaehrt haben, wenn es darum geht, die Sprache in verschiedenen realen Situationen angemessen einzusetzen, sowie zu Techniken im Lese-, Schreib- und Grammatikunterricht.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: