Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Kopp, Botho von
Institution: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Titel: Zeit fuer Schule.
Japan.
Quelle: Koeln u.a.: Boehlau (1990), XVII, 155 S.
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (1); Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung. 48.2
Beigaben: Literaturangaben 160; Register; Tabellen; Grafiken
Zusatzinformation: Inhaltsverzeichnis
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; gedruckt; Monographie
ISBN: 3-412-05990-0
URN: urn:nbn:de:0111-opus-7205
Schlagwörter: Empirische Untersuchung; Vergleichende Bildungsforschung; Gesellschaft; Elementarbereich; Schule; Schulsystem; Schulwesen; Schuljahr; Schulzeit; Schulraum; Schultag; Primarbereich; Sekundarbereich; Rahmenplan; Stundentafel; Unterrichtszeit; Wochenplan; Außerunterrichtliche Aktivität; Statistik; Zeit; Einflussfaktor; Raum; Japan
Abstract: "Die vorliegende Untersuchung gründet in der Annahme, dass von der Beantwortung der Frage, wie lange Schüler (und Lehrer) die Schule besuchen und durchlaufen und wie schulische (und außerschulische) Zeitläufe strukturiert werden, grundlegende Einsichten in die Schulwirklichkeit zu erwarten sind. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass entsprechend aggregierte Daten für die behandelten Länder zwar nicht vorliegen, dass aber die Berücksichtigung und Systematisierung solcher Daten zu überraschenden Resultaten führt." So stellt der Autor in der vorliegenden Studie Ergebnisse von Untersuchungen aus den Jahren 1987-89 vor, die das Land Japan betreffen. Während er so zunächst einleitend "die Relevanz von Zeit in Studien über Schule und Gesellschaft" diskutiert, führt er im nächsten Kapitel die in Japan gesammelten "Daten über Schule, Raum und Zeit" aus. Nach einer Diskussion der Ergebnisse zum Thema "Schulische Zeit und gesellschaftliche Zeit" in Japan, schließt der Autor seine Studie mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse ab. (DIPF/ ssch).
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: