Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Raasch, Rudolf
Institution: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Testbibliothek
Titel: Deutsche Jugendbewegung neunzehnhundert bis neunzehnhundertdreiunddreissig und westdeutsche Schuljugend um neunzehnhundertachtzig.
Ein kulturpaedagogischer Bericht.
Quelle: Koeln: Boehlau (1991), 356 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte. 45
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 3-412-08790-4
Schlagwörter: Geschichtsforschung; Jugendsoziologie; Jugendbewegung
Abstract: Die landlaeufige These, nach der die deutsche Jugendbewegung eine Protestbewegung gegen Elternhaus und Schule war, wird in der vorliegenden Untersuchung nicht bestaetigt. Vielmehr stellte sich die deutsche Jugendbewegung als Identitaetsbewegung dar, die einerseits die Erwachsenengeneration keineswegs schlechthin ablehnte und der andererseits nicht schon blosse Jugendlichkeit positives Geistesmerkmal war. Ueber seine Identifizierungsobjekte weist sich der "Buendische Jugendliche" als ein religioeser Jugendtyp mit aesthetisch-politischer Erlebnisstruktur aus, was ihn mit dem deutschen Idealismus verbindet. Buendische Jugend hatte die Faehigkeit zum Ideal und zur Idee. Das mag die englische Politikerin Shirley Williams auf einer Luxemburg-Tagung (1977) veranlasst haben, die "Wandervogelbewegung" in die Aktualitaet zu bringen, wobei sie gewiss keine Restaurierung der deutschen Jugendbewegung meinte. Shirley Williams ging es um anderes. Sie sprach fuer eine neue Geistesqualitaet in Europa. Ansaetze dafuer sah sie im "Buendischen Modell" von einst. Hier gab es Ideale, Ideen und den "hohen Griff". Dieser jugendgeschichtliche Sachverhalt ist Gegenstand unserer Publikation, die zugleich ueber buendisches Potential in heutiger Jugend informiert.
Erfasst von: Deutsches Jugendinstitut, München
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: