Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hudelson, Sarah
Titel: Kan yu ret an rayt en Ingles: Children become literate in English as a second language.
Quelle: In: TESOL quarterly, 18 (1984) 2, S. 221-238     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Abbildungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0039-8322
Schlagwörter: Methode; Kind; Primarbereich; Fehlerbewertung; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Klassenunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Schreiben; Literaturbericht; Vereinigte Staaten
Abstract: Es wird die These vertreten, dass, anders als im Falle der primaeren Fertigkeiten des Hoerens und Sprechens, die Entwicklung von Lehrmaterialien und Unterrichtstechniken fuer die nachgeordneten Fertigkeiten des Lesens und Schreibens nicht mit der Erkenntnis auf dem Gebiet der Zweitsprachenerwerbsforschung Schritt gehalten hat. Die Absicht dieses Artikels besteht darin, den Forschungsstand darzulegen und daran Empfehlungen zu knuepfen, wie die Luecke geschlossen werden koennte. An Beispielen aus der Unterrichtspraxis kann die Autorin zeigen, dass Schueler des Englischen als Zweitsprache bereits ueber betraechtliche Lesekenntnisse verfuegen, noch bevor sie die Sprache muendlich beherrschen. Dabei spielt jedoch der kulturelle Hintergrung als Leseverstaendnishilfe eine grosse Rolle: je enger der Inhalt des Lesestuecks an den Erfahrungshorizont der Schueler anschliesst, desto besser die Verarbeitung. Dass sich die schriftliche Leistung von Zweitsprachenlernern systemhaft entwickelt, zeigt sich am (wiedergegebenen) Beispiel einer Schuelerin, die sich, obwohl sie keinen Schreibunterricht erhielt, im Verlauf eines halben Jahres immer staerker von ausgangssprachlicher Beeinflussung zu loesen vermochte. Aus solchen Beobachtungen wird der Schluss gezogen, dass der Lehrer viel staerker auf dieses im Kind angelegte Potential eingehen und er seine Rolle als Fehlerkorrektor zeitweilig hintanstellen sollte.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "TESOL quarterly" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: