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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Adoption zwischen gesellschaftlicher Regelung und individuellen Erfahrungen. Bd. 5:Frauen in existentiellen Konflikten - Entscheidungsprozesse um die Adoptionsfreigabe von Kindern.
Anhand von Prozessanalysen wird untersucht, wie Frauen in die Situation kommen, zu ueberlegen, ob sie ihr Kind zur Adoption freigeben sollen. In diesen Situationen wird die gesellschaftliche Selbstverstaendlichkeit der Einheit von Gebaeren und Aufziehen problematisch. Diese Problematik tritt unter typischen Konstellationsbedingungen auf, in denen die Frauen die Bedingungsrahmen fuer eine angemessene Erziehung als bei ihnen nicht gegeben ansehen, da der familiaere Rahmen fehlt, die finanzielle Situation schlecht ist und sich die Frauen durch hohe Ansprueche an die Erziehung ueberlastet fuehlen. Ist eine Entscheidung fuer die Adoptionsfreigabe gefallen, so ist damit im allgemeinen eine Sprengung des Sinnrahmens der Mutterposition verbunden, d.h., da die meisten diese Entscheidung nicht sinnvoll einordnen koennen, dass sie Schuldgefuehle, die in vielen Faellen nicht kommunizierbar sind, ueberwaeltigen. (Siehe auch die Baende 1, 3 und 4 in dieser Bibliographie.)
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-89432-062-1
Geller, Helmut: Adoption zwischen gesellschaftlicher Regelung und individuellen Erfahrungen. Bd. 5:Frauen in existentiellen Konflikten - Entscheidungsprozesse um die Adoptionsfreigabe von Kindern. 1992.
2244609
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